Stefan Berger auf Facebook abbonieren
Stefan Berger auf Twitter folgen
Stefan Berger auf Instagram folgen
Mit Stefan Berger auf LinkedIn vernetzten

Persönlich

Wonach suchen Sie?

Über mich

Mein Werdegang

Heimat und Werdegang 

Ich bin im September 1969 geboren und verheiratet. Meine Frau Verena und ich haben eine kleine Tochter und leben im schönen Schwalmtal am Niederrhein, wo ich auch mit meiner Zwillingsschwester aufgewachsen bin.

Nach meinem Abitur auf dem St. Wolfhelm Gymnasium habe ich Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert.

Nach dem Erlangen meines zweiten Staatsexamens im Jahr 1997 habe ich als Dozent in der beruflichen Weiterbildung meine ersten Berufserfahrungen gesammelt.

1999 promovierte ich am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik der Johannes-Gutenberg-Universität (Dr. rer. pol.).

  • 2019 - Heute

    Europäisches Parlament

    Mitglied des Europäischen Parlaments

  • 2000 - 2019

    Landtag Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

  • 1999

    Promotion

    Tätigkeit in einem Weiterbildungsunternehmen und gleichzeitige Promotion (Dr. rer. pol.)

  • 1997

    Zweites Staatsexamen

    Zweites Staatsexamen

  • 1995

    Staatsexamen

    Erstes Staatsexamen (Diplom-Handelslehrer)

  • 1989 - 1995

    Studium

    Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • 1989

    Abitur

    Abitur am St. Wolfhelm Gymnasium in Schwalmtal

Über mich

Politische Ämter

Politische Mandate

Nach dem Studium hat es mich zurück an den Niederrhein, meine Heimat, gezogen.

Zu dieser Zeit bin ich der Jungen Union und der CDU Schwalmtal beigetreten. Ich wurde Ortsverbandsvorsitzender der JU Schwalmtal und Mitglied des Kreisvorstandes der JU im Kreis Viersen. Zunächst als Sachkundiger Bürger im Jugend- und Sozialausschuss wurde ich bei den Kommunalwahlen 1999 in den Gemeinderat Schwalmtal gewählt und gleichzeitig habe ich den Vorsitz der ortsansässigen CDU übernommen.

Im Jahr 2000 wurde ich als Abgeordneter meines Wahlkreises Viersen direkt in den Landtag Nordrhein-Westfalens gewählt. In den Jahren 2005, 2010 und 2012 durfte ich erneut in den Landtag NRW einziehen.

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019, wurde ich für den Bezirk Niederrhein als Abgeordneter gewählt. Zudem darf ich in Brüssel und Straßburg auch die Belange und Interessen der Stadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann vertreten.

Neben meiner Abgeordnetentätigkeit engagiere ich mich als stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Nordrhein-Westfalen. Ich bin zudem langjähriges Mitglied im Kreisvorstand der CDU Kreis Viersen sowie der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Kreis Viersen.

  • 2000 - Heute

    CDU Bezirk Niederrhein

    Mitglied im Vorstand; stellv. Vorsitzender der MIT NRW

  • 2009 - Heute

    CDU im Kreis Viersen

    Stellvertretender Vorsitzender

  • 2001 - 2004

    Kreistag Viersen

    Mitglied des Kreistags Viersen

  • 2014 - 2017

    CDU-Bundesfachausschuss

    Mitglied des CDU-Bundesfachausschusses für Bildung, Forschung und Innovation

  • 2010 - 2012

    Europarat

    Ordentliches Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates

  • 2006 - 2008

    Europarat

    Ordentliches Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates

  • 1999 - 2021

    CDU Schwalmtal

    Vorsitzender

  • 1995

    CDU

    Eintritt in die CDU

„Europa fängt für mich vor der Haustür an.
Mein Blick geht stets vom Niederrhein nach Brüssel. Nicht umgekehrt.“

Stefan Berger

2024 Stefan Berger | Impressum | Datenschutz