Stefan Berger auf Facebook abbonieren
Stefan Berger auf Twitter folgen
Stefan Berger auf Instagram folgen
Mit Stefan Berger auf LinkedIn vernetzten

Praktikum

Wonach suchen Sie?

Praktikum

Europapolitik hautnah erleben

Europapolitik hautnah erleben? Das geht mit einem Praktikum in Brüssel.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise zu Studienleistungen und Praktika)
an stefan.berger@europarl.europa.eu

 

Checkliste für Ihren Praktikumseinsatz:

  • Immatrikulation an einer Hochschule
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Erste Erfahrungen mit Social-Media
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Wirtschaft und Finanzen
  • Neugierde für Europapolitik
  • Freude an der Einarbeitung in neue Themengebiete
  • Politisches Engagement ist willkommen

Ich bin gespannt, Sie kennenzulernen!

Praktikumsberichte:

Einblicke von unseren Praktikanten

Ich durfte vier Monate Herrn Dr. Berger bei seiner parlamentarischen Arbeit begleiten. Zurzeit bin ich noch in meinem BA Studium der Europäischen Studien an der Maastricht University.

Für mich war es eine große Bereicherung, den parlamentarischen Alltag und auch Brüssel als EU Standort kennenzulernen.

Ich durfte Dr. Berger bei seinen Gesprächsterminen begleiten, Termine koordinieren und mit gezielter Recherche sein Team unterstützen. Das Team von Herrn Dr. Berger ist sehr freundlich und ich habe eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre erleben dürfen!

Desweitern durfte ich Herrn Dr. Berger auch nach Straßburg begleiten und dort die Plenarsitzungen mitzuerleben. Auch hier habe ich viele spannende Eindrücke in den Alltag eines Abgeordneten erhalten. Ich hatte die Möglichkeit, viele politische Persönlichkeiten hautnah bei der Arbeit zu erleben und inhaltlich sehr interessanten Debatten beizusitzen.

Durch dieses Praktikum hat sich mein Horizont sehr erweitert und ich habe viel dazulernen dürfen, was für meinen weiteren Werdegang nur von Vorteil sein wird.

Hannah Schiefer 05. September bis 31. Dezember 2022

Nach meinem vorherigen einmonatigen Praktikum im Deutschen Bundestag vor einem Jahr hatte ich schon eine gewisse Vorstellung von einem parlamentarischen Arbeitsalltag mit internationalem Bezug und der Anwendung der Arbeitssprachen Französisch und Englisch.

Meine Erwartungen bzgl. der Internationalität des Arbeitsumfeldes wurden erfüllt und auch wenn ein großer Teil der Arbeit für einen deutschen Abgeordneten auf Deutsch zu verrichten ist, finden sich im Alltag im Parlament und beim Leben in Brüssel immer wieder Anwendungsmöglichkeiten für französische und englische Sprachkenntnisse.

Während meines Praktikums habe ich die inhaltliche Arbeit des Parlamentsbüros unterstützt und dadurch eine Vielzahl von spannenden neuen Einblicken erhalten.

Im Europäischen Parlament arbeitend, gelang es mir meine Perspektive international zu öffnen und Erfahrungen von großem Wert zu erlangen. Der inhaltliche sowie der zwischenmenschliche Teil der Arbeit stellen für mich einen wertvollen Teil der Ausbildung dar und ich bin sicher, von diesen Erlebnissen in Zukunft und bei weiteren professionellen Stationen profitieren zu können.

Ich danke Stefan Berger für die tolle Möglichkeit mit ihm und seinem Team arbeiten zu können und für die interessanten Einblicke in das Europäische Parlament. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute für die politische und private Zukunft. Dem kompetenten Brüsseler Team danke ich für die angenehme Arbeitsatmosphäre und das Ermöglichen des Erlangens vieler toller Erfahrungen.

Martin Münter 15. August bis 11. September 2022

Mein Praktikum bei Herrn Dr. Berger im Europäischen Parlament war jeden Tag aufs Neue interessant, lehrreich und spannend. Durch die verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben, Termine sowie Einblicke in die unterschiedlichsten Themen konnte ich in den knapp drei Wochen die Arbeit im Europäischen Parlament, die alltägliche Arbeit eines Abgeordneten und die Politik auf europäischer Ebene kennenlernen und miterleben.

So hatte ich die Möglichkeit, an Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft und Währung, an Trilog-Verhandlungen, an Gesprächen beispielsweise mit Fabio Panetta und Christine Lagarde und sogar an Plenardebatten teilzunehmen.

Des Weiteren konnte ich durch Recherchen, Analysen, Social-Media Beiträge und auch durch die Korrespondenz mit Kollegen, mit Bürgern und Unternehmen das Team aktiv unterstützen und durfte meine Meinung und Sichtweise bei Meetings einbringen.

Die Arbeit war nicht zuletzt jeden Tag deshalb so spannend, weil ich in ein perfekt eingespieltes und superfreundliches Team aufgenommen wurde.

Vielen Dank für die Einblicke und die tolle Zeit im Team Berger.

Das Praktikum kann ich allen, die sich für Politik interessieren und schon immer wissen wollten, wie ein Parlament arbeitet, nur empfehlen.

Simon Tilleman 7. Juni bis 23. Juni 2022

Das Praktikum bot eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben, was es sehr interessant, aber auch anspruchsvoll gemacht hat. Ich hatte beispielsweise die Chance, an Ausschüssen und Fraktionssitzungen teilzunehmen. Auch die Korrespondenz mit Bürgerinnen und Bürgern gehörte dazu. Zudem konnte Herrn Dr. Berger zu Veranstaltungen außerhalb des Parlamentes begleiten.

Positiv war auch die Gelegenheit, mich über die eigentlichen Praktikumsinhalte hinaus mit Themen von politischer, wirtschaftlicher und internationaler Fragestellungen auseinandersetzen zu können.

Abgerundet wurde das Praktikum durch ein wirklich freundliches Team, dass man tagtäglich unterstützen durfte.

Ich habe gelernt, wie verzahnt die innereuropäischen Entscheidungsprozesse sind und meine Neugier an internationaler Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, aber auch mit politischen Zusammenhängen, wurde gestärkt.

 

Felix Asselmann 2. Mai bis 27. Mai 2022
2024 Stefan Berger | Impressum | Datenschutz