Stefan Berger auf Facebook abbonieren
Stefan Berger auf Twitter folgen
Stefan Berger auf Instagram folgen
Mit Stefan Berger auf LinkedIn vernetzten

Presse

Wonach suchen Sie?

Aktuelle Pressemitteilungen

aus Europa und der Heimat
01. Juli 2022 - MiCA: Erster Kontinent der Erde führt Krypto-Regulierung ein

Zur Trilog-Einigung zur „Markets in Crypto Assets“-Verordnung (MiCA) erklärt Stefan Berger (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Berichterstatter des Europaparlaments:

„Als erster Kontinent der Erde führt Europa nun eine Krypto-Regulierung ein. Im globalen Kryptomarkt herrscht bislang der wilde Westen. Mit der Markets in Crypto-Assets Regulierung wird Europa weltweit zum Standardsetzer.

Die Tokenisierung wird für die Finanzwelt so bahnbrechend sein wie die Einführung der Aktiengesellschaft im 17. Jahrhundert. Mit der MiCA-Verordnung werden jetzt erstmals verlässliche Zulassungs- und Aufsichtsstrukturen für neue Token geschaffen. Damit bringen wir Ordnung in die Krypto-Landschaft, sorgen für Verbraucherschutz und fördern Krypto-Innovationen.

Für mich als Berichterstatter war stets klar, dass MiCA nicht die Geburtsurkunde eines europäischen Proof-of-Work-Verbotes sein darf. Nachhaltigkeit muss auch ohne Technologie-Verbannung gehen. Es ist gut, dass Parlament, Kommission und Rat gemeinsam den Weg der Technologieoffenheit eingeschlagen haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Crypto-Asset Anbieter künftig den Energieverbrauch und die Auswirkungen von Assets auf die Umwelt offenlegen sollen. Grundlage dafür werden Regulatory Technical Standards (RTS) sein.“

Hintergrund:

Gestern Abend haben sich die Unterhändler von Europaparlament und Rat im sog. Trilog auf einen Gesetzestext zur Markets in Crypto-Assets Verordnung (MiCA) geeinigt. Den Trilog-Verhandlungen gingen Diskussionen rund um den Energieverbrauch des Bitcoins und eines de-facto Verbots von Proof-of-Work voraus. Die Einigung sieht vor, dass Crypto-Asset Anbieter künftig Energieverbrauch und Umweltauswirkungen offenlegen müssen.

Für weitere Informationen:

Dr. Stefan Berger MdEP: +32 228 45427

2024 Stefan Berger | Impressum | Datenschutz