Stefan Berger auf Facebook abbonieren
Stefan Berger auf Twitter folgen
Stefan Berger auf Instagram folgen

Themen

Meine Themen

für Europas Zukunft

Digitalisierung, Forschung und Innovation vorantreiben

Für eine Union, die die besten Dichter, Denker und Digitalpioniere hervorbringt.

Wir wollen das kommende Jahrzehnt zur Digitalen Dekade Europas machen. Anstatt anderen zu folgen, sollte Europa seine digitale Souveränität ausbauen und Daten, Technologie sowie Infrastruktur vorantreiben.

Hier geht es zu den Details.


 

Wettbewerbsverzerrung durch Amazon, Google & Co. stoppen

Soziale Marktwirtschaft lässt sich nicht mit einem Klick von Amazon und Google deaktivieren

Wenn Unternehmen aufgrund ihres attraktiven Angebots sehr groß und erfolgreich sind, ist das nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen zunächst nicht zu beanstanden. Klar ist aber, dass Plattformen sich an Wettbewerbsrecht halten müssen. Als Berichterstatter für den europäischen Wettbewerb habe ich mich stark dafür eingesetzt, dass Online-Plattformen mit einer marktbeherrschenden Stellung besser reguliert werden.

Hier geht es zu den Details.


 

KMU auf den Höchststand bringen

Bürokratieabbau ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit

Wachstum in Europa ist nicht denkbar ohne die 23 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie machen 99 % aller Unternehmen in der EU aus und sind das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Zwei Drittel aller Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft sind in KMU tätig, die mit einem Anteil von über 50 % zur gewerblichen Wertschöpfung in der EU beitragen.

Hier geht es zu den Details.


 

Für einen Green Deal, der Wirtschaftsmotor ist

Verantwortung übernehmen heißt Klima schützen. Aber auch Arbeitsplätze.

Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Deshalb braucht Europa eine neue Wachstumsstrategie, wenn der Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft gelingen soll.

Hier geht es zu den Details.


 

2021 Stefan Berger | Impressum | Datenschutz